Ein Portrait von William F. Sharpe

William Forsyth Sharpe PortraitWilliam Forsyth Sharpe – Portrait von William Forsyth Sharpe
Der US – Amerikaner Prof. Dr. William Forsyth Sharpe, geboren am 16. Juni 1934 in Cambridge, Massachusetts ist einer der bedeutendsten Wirtschaftswissenschaftler unserer Zeit.

 

Prof. Sharpe begann im Jahre 1951 vorerst ein Medizinstudium an der University of California in Berkeley. Bereits nach einem Jahr wechselte er jedoch nach Los Angeles um Betriebswirtschaft zu studieren. Schnell stellte sich heraus, dass Sharpe eine besondere Begabung für volkswirtschaftliche Zusammenhänge hatte.
Großes Interesse entwickelte er an den Arbeiten von Harry Markowitz, die zu jener Zeit die Finanzwelt revolutionierten. Im Jahre 1956 beendete Sharpe sein Studium erfolgreich als „Master of Arts“.

Die ersten praktischen Erfahrungen als Volkswirt sammelte Sharpe bei der RAND Corporation. Während dieser Zeit schloss er zudem sein PhD in Economics an der University of California ab. In seiner Doktorarbeit tangierte Sharpe bereits Aspekte der Portfolioanalyse, die auf dem Modell von Markowitz basierten.

Harry Markowitz arbeitete zu jener Zeit ebenfalls bei der RAND Corporation, so bot es sich für Sharpe, der nach wie vor reges Interesse an Markowitz‘ Arbeiten hatte, ein gemeinsames Projekt anzuregen. Zusammen arbeiteten sie von nun an an der Portfolio – Theorie.

Seit dem Jahre 1961 lehrte Sharpe sodann als Hochschulprofessor an den Universitäten Washington, sowie an der Stanford University Graduate School of Business im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Er verfasste nebenbei in Anlehnung an seine Doktorarbeit weitere Facharbeiten.

Im Jahre 1964 begründete Prof. Sharpe das so genannte Capital Asset Pricing Model (CAPM), das eine Erweiterung der Portfoliotheorie darstellt. 1973 wurde Sharpe „Timken Professor of Finance“.
Im Jahre 1990 – im Alter von 56 Jahren – erhielt Prof. Sharpe gemeinsam mit Harry Markowitz und Merton Howard Miller für seine Arbeit auf dem Gebiet der Preisbildungstheorie auf dem Kapitalmarkt den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.

Außerdem erfand Sharpe das so genannte „Sharpe – Ratio“, dass in einer Kennzahl das Rendite – Risiko – Verhältnis beschreibt (sog. Performance).
Bedeutende Werke Sharps sind unter anderem „Asset Allocation Tools“ und „Portfolio Theory and Capital Markets“, sowie sein aktuelles Werk, das den Titel „Investors and Markets: Portfolio Choices, Asset Prices ans Investment Advice“ trägt.